Monday, November 26, 2007

------------------

Was sagen die Anderen?

"Fragt die Liebe die Freundschaft: »Warum gibt es dich eigentlich?« Antwortet die Freundschaft: »Damit ich die Tränen trockne, die du verursachst.«" - Unbekannter Autor

"Eines Tages wirst du mich fragen, was mir wichtiger ist: Du oder mein Leben. Ich werde antworten, mein Leben. Und du wirst mich verlassen, ohne zu wissen, dass du mein Leben bist." - Unbekannter Autor

"Liebe an sich ist das, was übrig bleibt, wenn das Feuer der Verliebtheit verschwunden ist." - Aus dem Film "Corellis Mandoline"

"Liebe ist wie Krieg: Leicht zu beginnen, schwer zu beenden und nie zu vergessen." - Unbekannter Autor

"Was man liebt, muss man freilassen. Kommt es zurück, war es nie weg; bleibt es fern, gehörte es dir nie." - Unbekannter Autor

"Wer liebt, riskiert zu leiden. Wer nicht liebt, leidet schon." - Unbekannter Autor

"Alles besiegt die Liebe, alles erreicht das Geld, alles endet mit dem Tode, alles verschlingt die Zeit." - Aus Spanien

"Beim Beginn der Liebe sprechen die Liebenden von der Zukunft; bei ihrem Ende von der Vergangenheit." - Aus Italien

"Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt."

"Lieben heißt Leben."

"Reden ist einander lieben." - Aus Afrika, Sprichwort der Gikuyu

"Wen auch immer ich liebe, ist der/die Schönste." - Aus Georgien

"Wer liebt, der muss wissen, dass er auch leiden kann; Wer nicht liebt, der leidet bereits." - Aus Russland

By the time you swear you're his,
Shivering and sighing,
And he vows his passion is
Infinite, undying
Lady, make a note of this:
One of you is lying

Dorothy Parker, "Unfortunate Coincidence"

Love's not Time's fool, though rosy lips and cheeks
Within his bending sickle's compass come;
Love alters not with his brief hours and weeks,
But bears it out even to the edge of doom.
If this be error and upon me prov'd,
I never writ, nor no man ever lov'd.

William Shakespeare

Love is patient, love is kind. It does not envy, it does not boast, it is not proud.
It is not rude, it is not self-seeking, it is not easily angered, it keeps no record of wrongs.
Love does not delight in evil but rejoices with the truth.
It always protects, always trusts, always hopes, always perseveres.
1 Corinthians 13:4-7 (New International Version)

"Ich bleibe dabei, dass der Charakter einer Frau sich nicht zeigt, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet." - Rosa Luxemburg

"Liebe ist gesteigertes Leben, und Mitleben heißt Mitleiden, die Wünsche, Sehnsüchte und Bedrängnisse des andern als seine eigene fühlen und dennoch das eigene Ich in seiner Einmaligkeit bewahren." - Zenta Maurina, Um des Menschen willen

"Liebe ist nicht Sex. Sex ist nicht Liebe. Aber es ist wie im siebten Himmel, wenn eins zum andern kommt." - Madonna

"Liebe wächst und blüht. Warum sollte sie nicht auch welken, wie alles andere auf Erden?" - Jeanne Moreau

"Ohne Abhängigkeit gibt es kein Glück. Man muß eine große Liebe auch ertragen lernen." - Connie Palmen, Brigitte 10/1999

"Seltsam sind einzig die Menschen, die niemanden lieben." - Rita Mae Brown

"Um sagen zu können: »Ich liebe Dich«, muss man zunächst sagen können: »Ich«." - Ayn Rand, Der Ursprung

"Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel." - Emma Goldman

"Wer nicht zur Liebe und zur Achtung des anderen fähig ist, hat auf der Welt nichts verloren." - Juliette Gréco, DER SPIEGEL, 47/2003

"Denn wer liebt, der ist voller Sehnsucht und findet nie ruhigen Schlaf, sondern zählt und berechnet die ganze Nacht hindurch die Tage, die da kommen und gehen." - Chrétien de Troyes, Yvain / Botin der Königin

"Wer sich zu sehr sehnt, und nie das bekommt, was er sich erträumt, wird bitter." - Doris Dörrie

No comments: