(...)
weddix: Was tun, wenn die große Krise da ist? Ein Partner ist fremd gegangen oder beide fühlen sich voneinander verletzt oder genervt.
Jellouschek: Krisen gehören zu jeder Paarbeziehung dazu. Ohne sie gäbe es keine Entwicklung. Die wichtigste Frage ist: „Zu welcher Entwicklung fordert uns, fordert dich und mich, diese Krise heraus?" Freilich ist es nicht immer leicht, darauf eine Antwort zu finden und die entsprechenden Handlungskonsequenzen zu ziehen. Darum gibt es ja Eheberatungsstellen und Paartherapeuten. Wenn man mit einer Krise nicht klar kommt, wendet man sich sinnvollerweise an diese Profis, die einen unterstützen können, die Chance, die in der Krise liegt, wahrzunehmen..
weddix: Was kennzeichnet Paare, die nach über 25 Jahren immer noch glücklich verheiratet sind?
Jellouschek: Sie sind sich in einer Tiefe begegnet, die alle Stürme überdauert hat. Wie das geht und was das heißt, bleibt das Geheimnis der Liebe, das sich letztlich nicht entschlüsseln lässt. Darüber hinaus sind sie wach geblieben und haben ihre Beziehung gepflegt (Man kann den Schatz der Liebe, der anfangs durchaus da war, nämlich auch verschleudern!). Und „gepflegt" heißt: Diese Paare haben darauf geachtet und daran gearbeitet, immer wieder in eine gute Balance zu kommen, eine Balance zwischen „Ich" und „Du", zwischen Autonomie und Bindung, zwischen Durchsetzung und Anpassung, zwischen Geben und Nehmen.
Zu dem Thema noch zwei interessante Links. hier #1 & hier #2
No comments:
Post a Comment